Profil


Mit wem haben Sie es zu tun?

Das Büro Komm…zept ist gleichzusetzen mit meiner Person, Frank Leichsenring (Jahrgang 1961). Ich verfüge über eine breit gefächerte Ausbildung, die auf den Bereichen Agrarwissenschaften und Umweltschutz (jeweils Dipl. Ing. FH) aufbaut. Diese Kenntnisse und Erfahrungen habe ich laufend in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation und Moderation erweitert.

Seit 1991 bin ich in der grenzüberschreitenden Region am Hoch- und Oberrhein als Politik- und Kommunalberater in verschiedenen Funktionen tätig. In mehreren Büros in Deutschland und der Schweiz habe ich über 10 Jahre erfolgreich in den Themenfeldern Entwicklung Ländlicher Raum, Umweltschutz- und -management, nachhaltige Tourismusentwicklung, Verkehrs- und Bauleitplanung, regionale Entwicklung und vor allem Beteiligungsmanagement gesammelt.

Mit Gründung des Büros Komm…zept 2002 habe ich meine Beratertätigkeit professionalisiert und auf selbständige Beine gestellt. Gerne betreue ich ganzheitliche Aufgabenstellungen, die eine interdisziplinäre Herangehensweise und eine nachhaltige Ausrichtung erfordern. Die frühe Beteiligung aller wichtigen Akteure zum jeweiligen Thema ist mir stets ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeite ich überwiegend für die öffentliche Hand (Gemeinden, Landkreise/Kantone, Regional- und Planungsverbände).