Dorfentwicklungskonzept (DEK) Überlingen am Ried 2024


Referenz Gemeindeentwicklung

Zeitraum:

2022 bis 2023

Beschrieb:

Das ‚Dorfentwicklungskonzept Überlingen am Ried‘ von 2007, ergänzt durch ein ‚Aktivierungskonzept von 2009 (Vertiefende Untersuchung zur möglichen Aktivierung des innerörtlichen Potenzials)‘ ist in die Jahre gekommen. Ortschaftsrat und Stadtverwaltung haben beschlossen diese Konzepte zu überprüfen und für die Entwicklung von Überlingen am Ried in den kommenden eineinhalb Jahrzehnten ein neues Dorfentwicklungskonzept aufzustellen, welches aktuelle Themen und Entwicklungen berücksichtigt.

Für die Erarbeitung eines neuen Dorfentwicklungskonzepts, selbstverständlich mit Einbindung der Einwohnerschaft (Info-Veranstaltung, Online-Befragung, BürgerInnen-Dialog) wurde das Büro Komm…zept beauftragt. Mit einer inhaltlichen Einarbeitung, einem ersten Ortstermin und einem Austausch mit dem Ortschaftrat im April 2022 startet das Projekt.

Die Ergebnisse der ausführlichen Bestandsaufnahme der Ist-Situation sowie einer Online-Umfrage (06/22) zu den Bedürfnissen der Bevölkerung wurden gemeinsam mit dem Projektteam bewertet und erste Ableitungen getroffen.

Die Phase der Bürgerbeteiligung startete mit einer Impulsveranstaltung im Juli; hier wurden die teilnehmenden BürgerInnen über die Ergebnisse der Bestandsaufnahme / Umfrage informiert und haben – nach Vorstellung aktueller Herausforderungen für die Dorfentwicklung insgesamt – hieraus die Herausforderungen für Überlingen a.R. priorisiert.
Zu den daraus resultierenden Themenfelder (nicht nur diese) wurden in einem BürgerInnnen-Dialog (30 TN) im September Ziele / Maßnahmenvorschlägen gesammelt und daraus 6 Schlüsselprojekte priorisiert.

Die Ergebnisse wurden am 24.01.23 im Ortschaftsrat vorgestellt und sollen im März der Bevölkerung vorgestellt werden.

Auftraggeber:

Stadt Singen, Abteilung Stadtplanung

Ansprechperson:

Patricia Gräble-Menrad 

Weitere Infos

Das ‚Dorfentwicklungskonzept Überlingen am Ried‘ ist gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet worden und wird am 21. März im Bürgersaal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im ‚Schwarzplan‘ oben, sind die seit 2007 hinzugekommenen Gebäude abgebildet; unten ein Bild aus dem BürgerInnen-Dialog vom Sptember 2022.