Erlebnisraum Hochrhein


Referenz Regionalentwicklung

Zeitraum:

2008 bis 2014

Beschrieb:

Das Projekt ‚Erlebnisraum Hochrhein‘ hatte zum Ziel, den Tourismus in der grenzüberschreitenden Region am Hochrhein voran zu bringen. Hierzu wurden vorhandene touristische Potentiale (Landschaft, Wasser, Kultur, Geschichte, touristische Einrichtungen) aufzubereitet und Vorschläge zu deren Entwicklung gemacht. Die Zusammenarbeit der vielen unterschiedlichen Akteure am Hochrhein wurde intensiviert und durch grenzüberschreitende Kommunikationsgefäße verstetigt. Exemplarisch wurden einzelne Themen (z.B. Wassertourismus) auch weitergehend behandelt.
Erlebnisraum Hochrhein (ERH) war ein Interreg-IVA-Projekt mit Beteiligung von 10 Projektpartnern am Hochrhein. Das Büro Komm…zept hat die Geschäftsstelle des Projekts betreut und war damit zuständig für die interne wie externe Kommunikation, die Organisation von Befragungen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen sowie die inhaltliche Bearbeitung der verschiedenen Bausteine ist.

Auftraggeber:

Projektkoordinator Erlebnisraum Hochrhein; Landratsamt Waldshut

Ansprechperson:

Klaus Nieke , Amt für Wirtschaftsförderung/Abteilung Tourismus

Weitere Infos

Die Projektwebsite existiert aktuell (2022) leider nicht mehr. Zahlreiche Informationen und Veröffentlichungen aus dem Projekt sind jedoch auf der entsprechenden Site der Hochrheinkommission enthalten bzw. können dort heruntergeladen werden. Der Projektbericht kann beim Verfasser angefragt werden.