Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) Binzen 2037


Referenz Prozessbegleitung

Zeitraum:

2019 bis 2023

Beschrieb:

Die Gemeinde Binzen steht seit Frühjahr 2017 mit den Büros Komm…zept und ecoloc im Austausch, hinsichtlich der Aufgleisung eines Gemeindeentwicklungs-prozesses (GEK) mit besonderem Augenmerk auf der Stärkung der lokalen Ökonomie. Das letzte Leitbild der Gemeinde wurde im Jahr 1984 verfasst.
Seither ist die Gemeinde, was Einwohnerzahlen und Wirtschaftskraft angeht, stark gewachsen und hat damit auch seinen Charakter deutlich verändert. Auch die bisher durchgeführten ‚Dorfgespräche‘ lassen den Wunsch an einer mittel- bis langfristige Neuorientierung erkennen.

Im Sommer 2019 hat der Gemeinderat die AG mit der Earbeitung eines partizipativen GEK beauftragt. Bis Jahresende war die quantitative Analyse (BA 1) der Ist-Situation der Gemeinde auf Grundlage vorhandener Konzepte, Pläne und Statistiken abgeschlossen und im Gemeinderat vorgestellt.

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronazeit wurden zwei zusätzliche Verfahrensschritte eingeschoben.
Eine gemeinsam mit einer Spurgruppe aus der Gemeinde aufgegleisten, aufwändigen Online-Befragung (BA 2, 140 Fragen, 20 % Rücklaufquote!) wurden einerseits die Ergebnisse der quantitativen Analyse konkretisiert, andererseits Ideen und Motivationen in der Bevölkerung abgefragt.
Mit den ‚Potenzialmodellierungen‘ zu den wichtigen Themenbereichen „Wohnen im Alter in Binzen“ und „Ausbau Photovoltaik“ konnte beispielhaft aufgezeigt werden, was alles möglich wäre.

m Herbst 2021 startete die ‚Potentialentwicklung‘ angelaufen, in der gemeinsam mit den BinzenerInnen Entwicklungsziele und konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet wurden. Nach einer kurzen Vorstellung der Ergebnisse von Bestandsaufnahme und Online-Umfrage wurden gemeinsam konkrete Ideen erarbeitet und diskutiert.

Der Jugend-Dialog (12.11.), der Senioren-Dialog (17.11.) und die Gemeinderatsklausur (27.11.21) wurden live, der Austausch mit allen BürgerInnen am 19.02.22 (nach dem Zufallsbürger-Prinzip) als Videokonferenz durchgeführt. Insgesamt wurden etwa 650 Maßnahmenvorschläge gesammelt.

Die zahlreichen gesammelten Ideen wurden im Frühjahr thematisch zusammengeführt, in 60 Zielsystemen konzentriert und ein Berichtsformat vereinbart. Nach einer weiteren Konzentrationsrunde (in Abstimmung mit dem Gemeinderat) wurden die 34 Zielsysteme dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. Dieser hat diese Ziele als Leitlinien der Gemeindeentwicklung von Binzen bis 2037 per Beschluss am 7.07.22 einstimmig angenommen.

Der Grad der Umsetzung dieser Ziele soll einmal jährlich, in der Regel zu den Haushaltsplanberatungen, evaluiert und ggf. fortgeschrieben werden. Die Bevölkerung ist hierbei einzubeziehen. Die 34 Zielsysteme des GEK und der Grad der jeweiligen Umsetzung sind öffentlich zu kommunizieren.

Auftraggeber:

Gemeinde Binzen

Ansprechperson:

Bürgermeister Andreas Schneucker

Weitere Infos

Die Ergebnisse des Gemeindeentwicklungs-prozesses sind sind mittlerweile via Mitteilungsblatt, durch die Veröffentlichung einer Broschüre sowie durch Aufschaltung einer eigenen GEK-Website ausreichend kommuniziert.

GEK Binzen

Bürgermeister Andreas Schneucker und dem gesamten Gemeinderat ist es wichtig die Bevölkerung auch bei der Umsetzung von Projekten (zur Erreichung der Zielsysteme) intensiv einzubinden und manche Projekte können sicher auch direkt bürgerschaftlich gestemmt werden.

Zur Unterstützung der gemeinsamen Umsetzung fanden bereits, und werden weitere BürgerInnen-Werkstätten durchgeführt, in denen gemeinsam mit allen Betroffenen und zu Beteiligenden (wo hilfreich, werden auch Fachpersonen hinzugezogen), konkrete Projekte zu einzelnen Zielsystemen erarbeitet und zur Umsetzung vorbereitet werden.