Stadtentwicklungskonzept (SEK) Bad Säckingen


Referenz Gemeindeentwicklung

Zeitraum:

2018 bis 2020

Beschrieb:

Die Stadt Bad Säckingen hat der Arbeitsgemeinschaft (AG) Komm…zept / Kommunalentwicklung den Auftrag zur Erarbeitung eines Gesamtstädtischen Entwicklungskonzepts (SEK) mit Beteiligung der Bürgerschaft erteilt. Das SEK ist eine Voraussetzung für die im Herbst 2020 vorgesehene Beantragung von Städtebaufördermitteln des Landes.

Der Prozess in Bad Säckingen war ein sehr langwieriger; Unterbrechungen gab es wegen der Kommualwahl im Mai 2019, der Bürgermeisterwahl im Oktober 2019 und schließlich wegen der Corona-Beschränkungen ab Ende 2019.
An eine BürgerInnen-Information im Kursaal der Stadt im Herbst 2018, schloss sich die quantitative Bestandsaufnahme (Studium und Bewertung vorhandener Pläne, Konzepte und Statistiken) mit ergänzenden Interviews (mit Multipliktoren der Stadt / Ortsteile) an. Auf Grundlage der Ist-Analyse hat die AG im Frühjahr 2019 eine SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken) erarbeitet und diese noch vor der Sommerpause mit der Verwaltung abgestimmt (1. Entwurf SEK).

Am 7.02.20 wurde schließlich der 1. Entwurf SEK im Gemeinderat vorgestellt und diskutiert. Im Einzelnen war dies die inhaltliche Bestandsaufnahme, die SWOT-Analyse und die daraus abgeleiteten Entwicklungsziele. Alle Rückmeldungen wurden danach von der AG Komm…zept / Kommunalentwicklung eingearbeitet. Die weiteren Beteiligungsformate konnten erst nach einer erneute Coronapause durchgeführt werden. In einem Jugend- (24.07.20) und einem BürgerInnen-Dialog (25.07.20) wurde die BürgerInnen-Meinung zur Stärken-Schwächen-Analyse und zu den bereits formulierten Entwicklungszielen eingeholt. Die jeweiligen Rückmeldungen wurden erneut eingearbeitet und für die finale Version des SEK mit Projektteam und Gemeinderat abgestimmt.

Auftraggeber:

Stadt Bad Säckingen

Ansprechperson:

Bürgermeister Alexander Guhl

Weitere Infos

Das Stadtentwicklungskonzept der Stadt Bad Säckingen (SEK) wurde am 9. November 2020 vom Gemeinderat der Stadt Bad Säckingen als Leitlinie der künftigen städtischen Entwicklung beschlossen.

Im Bild oben ein Auszug aus dem SEK Planteil, unten ein Bild des Jugenddialogs im Juli 2020.

Jugenddialog SEK