Ausgelöst durch große Interessensbekundung aus der Befragung 2020 i.R. des Gemeindeentwicklungskonzepts wurde die Gemeindeinitiative ‚Wohnen im Alter in Binzen‘ angestoßen. Ältere Menschen aus Binzen, die mit ihrem viel zu großen Einfamilienhaus zunehmen überfordert sind sich eine andere, barierrefreie Wohnform mit mehr Austausch und Unterstützung (ggfs. Betreuung) wünschen, sollten bei diesem großen und sehr emotionalen Schritt durch die Gemeinde begleitet und unterstützt werden. Die Relevanz und Wichtigkeit der Thematik unterstreicht die Förderung der Gemeindeinitiative seitens des Landes Baden-Württemberg im Quartiersimpulse-Förderprogramm.
Da die Quartiersimpuls-Förderung zum Jahresende ausläuft wird am 28.11.23 in einem 2. Dorfgespräch (auch durch externe Fachpersonen) nochmals die Grundlage und Zielsetzung der Gemeindeinitiative vorgestellt, beschrieben wie Umsetzungen anderswo gelungen sind und schließlich nochmals kurz beschrieben, wie das Projekt in Binzen abgelaufen ist und welche Ergebnisse erreicht bzw. warum nicht erreicht wurden.
Aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen (Verzögerungen beim Bau altengerechter Wohnungen, anfängliche Unterschätzung der Emotionalität des Themas, mangelnde Betreuungspower) ist es der Gemeindeinitiative nämlich bislang nicht gelungen konkrete Umzüge zu realisieren. Mit verschiedenen Aktivitäten (bspw. 1. Dorfgespräch ‚Wohnen im Alter‘, 18.05.22, Angebot einer Exkursion, Bürgerwerkstatt, Unterstützungskonzept ‚Umzusmanagement‘) wurde jedoch für das Thema sensibilisiert und erste Gespräche mit Interessenten vereinbart. Der ‚Nährboden‘ für entsprechende Umzüge in Zukunft ist also bereitet.